top of page
bgImage

Zucht

Vonarneisti frá Lynghaga

IS 1999184970


V: Ódur frá Brún

M: Njála frá Stora-Hofi


VV: Stígur frá Kjartansstöðum

MV: Dreyri frá Álfsnesi


Gebäude 7.96

Reiteigenschaften 8.82

Gesamtnote 8.48

Vonarneisti ist ein Fünfganghengst mit schöner Aktion in allen Gangarten. Er ist gross, schlank, feingliedrig und athletisch – mit einem langen Hals, feinen Kopf und von allgemein eleganter Erscheinung. Er ist ein temperamentvoller Hengst, gleichzeitig jedoch äusserst kooperativ. Seine Hauptqualitäten – abgesehen von seinem guten Charakter – sind Tölt und Rennpass. Sein Tölt ist weich und elegant mit hoher Aktion – und er kann aussergewöhnliche Geschwindigkeiten erreichen. An der Körung wurde sein Tölt mit 9.0 bewertet und im Sport war die höchste erreichte Note 9.5 für starkes Tempo in T1.​


Anlässlich der Körung bewerteten die Richter seinen Rennpass mit 9.5 mit der Bemerkung, sein Rennpass sei „fliegend“ – sehr schnell, mit schwebenden langen Schritten. Im Sport erreichte Vonarneisti im Fünfgang im Rennpass als Höchstnote 9.5.​


Er ist ein ausgezeichneter Zuchthengst. Dies auch aufgrund seiner guten Abstammung. Er ist ein Sohn von Ódur frá Brún, der einer von Islands absoluten Elite-Hengsten war. Vonarneisti ist ein hochgekörter Ódur-Nachkomme, der Züchtern die Chance gibt, diese exzellente Blutlinie weiterzuführen.


Vonarneisti ist ein witziger, angenehmer, und absolut zuverlässiger Hengst für relaxte Ausritte – alleine oder in der Gruppe. Ein typischer Gaedingur und als Zuchtpferd der Traum jedes anspruchvollen Züchters!


Seinen grössten Erfolg feierte er unter Silvia Ochsenreiter an den Mitteleuropäischen Meisterschaften im 2012. Er wurde Mitteleuropäischer Meister im 150 Meter Passrennen mit 15.67 Sekunden.​


Vonarneisti hat noch nicht so viele Nachkommen, da er vor allem im Sport eingesetzt wurde.


Nachkommen von Vonarneisti aus unserer Zucht:


  • Gimmsteinn von Hafnersholt, 2012
  • Lind vom Wasserfall, 2014; Fohlenbeurteilung 2017 mit 7.96 (8.0 für Gang)
  • Vidir vom Wasserfall, 2017; Fohlenbeurteilung 2017 mit 8.1 (8.2 für Gang)
  • Visir vom Wasserfall, 2017
  • Esja vom Wasserfall, 2017
  • Aeringi vom Wasserfall, 2019
  • Inga vom Wasserfall, 2020
  • Lögg vom Wasserfall, 2020


Haben Sie Interesse Ihre Stute von Vonarneisti decken zu lassen?

Die Decktaxe für Vonarneisti beträgt 850.- €​


bottom of page