top of page

Archiv

16. Juni 2020

Herzlich Willkommen Lögg vom Wasserfall

Lögg ist um 8:08 geboren. Ich konnte bei der Geburt dabei sein. Lögg bedeutet kleiner Tropfen oder kleiner Schluck. Sie war bei der Geburt sehr zierlich und klein. Sie ist ein kleiner Quatschkopf und sehr wiff. Schon am ersten Tag zeigt sie viel Tölt und Galopp.

V: Vonarneisti frá Lynghaga

M: Loa von Hafnersholt

8. Juni 2020

Herzlich Willkommen Inga vom Wasserfall

Am 8. Juni am Morgen zwischen 8 und 10 Uhr ist Inga geboren. Sie ist eine grosse, kräftige Fuchsstute mit Blesse von Vonarneisti frá Lynghaga und Júlìa frá Selfossi. In den ersten Stunden zeig sie schon schönen Tölt und Galopp. Wir sind sicher, dass sie sich gut entwickelt.

22. Februar 2020

Tölt Fire & Ice

Frühmmorgens sind wir mit 2 Pferden aufgebrochen nach Davos. Auf der offenen Eisbahn fand ein tolles Turnier statt. Sarah mit Svartur und ich mit Alvidra haben und für die Tölt und Gangprüfungen angemeldet. Es war ein toller Tag mit tollen Leistungen zum Saisonstart.

2019

Ich habe die Ausbildung zur Spezialistin Pferdebranche (Pferdewirtschaftsmeister) abgeschlossen.

27. - 30. Juni 2019 SM 2019 Brunnadern

Ein toller Erfolg am 3. Turnier mit Svartur frá Selfossi


F2 5,60 in der Vorentscheidung und 6. Rang.


Im B Finale sind wir auf den 9. Rang geritten. Svartur hat das super gemacht. Nun können wir auf dieser Leistung aufbauen.

15. Juni 2019

Herzlich Willkommen Æringi vom Wasserfall


Der kleine Schelm wurde am Abend geboren. Wir konnten bei der Geburt dabei sein. Wir wünschen der Besitzerin viele tolle Stunden mit dem kleinen Wirbelwind.


V: Vonarneisti frá Lynghaga

M: Lóa von Hafnershot

30. Mai - 1. Juni 2019 Turnier Osterfingen




Mit Eiguleg frá Hestheimum bin ich in der Fut. Viergang und Fut. Tölt gestartet. Sie war an ihrem ersten Turnier und hat das toll gemacht.




Für Svartur frá Selfossi und mich war es nun das zweite Turnier. Er ist immer sehr cool drauf. Jetzt muss ich meine Nervosität noch in den Griff kriegen.

Januar 2019





Ála ist Anfang Januar in ihr neues Zuhause umgezogen.

Wir wünschen Juli viel Spass und schöne Stunden mit Ála.

2. Turnier in Osterfingen 8. - 10. Juni 2018


Bei wunderschönem Wetter haben Sarah mit Rúna vom Rittershof und ich mit Klakkur von Moorfluhr am Turnier teilgenommen.

Einmalig waren unsere Endausscheidungen... Da der Server abstürzte wurden die Endausscheidungen sehr kurzfristig ausgerufen.... Aber wir haben alles mit Bravour gemeistert. Sattelwechsel und Ehrenrunde ohne Sattel inklusive :).


2. Rang Kostumtölt Susanne mit Klakkur

3. Rang Kostumtölt Sarah mit Rúna

9. Rang V2 Susanne mit Klakkur

7. Rang T7 Sarah mit Rúna

2. - 3. Juni 2018 Sitzschulungslehrgang bei Nadine Hürlimann auf Litla Hest

Ich wurde von Nadine eingeladen auf ihrem Hof in Wolfhausen einen Sitzkorrekturkurs mit Franklin Bällen durchzufühern.

Vielen Dank den Teilnehmern, es hat Spass gemacht mit euch zu arbeiten.

Vielen Dank an Nadine für die gute Organisation und leckere Verköstigung.

25. Februar 2018

Sarah mit Rúna und

Rahel mit Klakkur

haben erfolgreich am Tölt in Harmony-Turnier in Niederrohrdorf teilgenommen.

Herzliche Gratulation für eure tollen Leistungen.

11. November 2017





Mit Jóker am St. Martin Umzug in Tiengen

14. / 15. Oktober 2017

Ich wurde von Nadine Hürlimann eingeladen auf ihrem neuen Hof einen Wochenendlehrgang zu leiten zum Thema Sitzschulung mit Fränklinbällen.

Es war ein tolles Wochenende, tolle Kursteilnehmer/innen und wunderschönes Herbstwetter.


Vielen Dank für die super Organisation.

September 2017

Im September haben wir viel erlebt...


Weiterbildung mit Gerd Heuschmann in Erzingen.


Frauenpowerkurs bei Silvia Ochsenreiter auf Hafnersholt. Gimsteinn kam zum ersten Mal mit zu einem Lehrgang. Er hat das super gemacht. Der Hof war ihm nicht so fremd, da er ja auf Hafnersholt geboren ist und das erste Jahr dort auf der Fohlenweide verbracht hat.


Eine Woche später war dann noch der Lehrgang mit Johanna Tryggvason.

Juli / August Wenn einer eine Reise tut....

Die Tagesritte mit Sarah waren immer sehr lustig und spannend. Wir haben so einiges erlebt. Nächstes Jahr werden wir dann tolle Tagesritte anbieten.

15. August 2017

Heute Morgen gab es noch einmal Nachwuchs. Esja vom Wasserfall stand putzmunter auf der Weide. Sie ist die Tochter von Elja von der unteren Alp und Vonarneiste frá Lynghaga. Regina ist die stolze Besitzerin dieses hübschen Stutfohlens.

9. Juli 2017

Heute fand der letzte Kurstag unseres Osteopathiekurses statt. In Zusammenarbeit mit Christa Hirsig (Pferdeosteopathin) habe wir den Teilnehmer einen Einblick in die tägliche Arbeit für die Gesunderhaltung unserer Pferde gegeben.


Die Themen vom Kurs waren:

Grundlagen der Osteopathie (Theorie und Praxis)

Grundlagen der Behandlung (Massagetechniken)

Praktische Übungen (longieren, freilaufen lassen) für die tägliche Arbeit. Pferde in der Bewegung beobachten und beurteilen.


Der Kurs ist auf grosses Interesse gestossen.

13. Juni 2017

Was für ein toller Geburtstag. Heute Morgen als ich zur Weide kam, stand das erste 2017ner Fohlen da. Vidir vom Wasserfall (Vonarneisti frá Lynghaga und Lóa von Hafnersholt). Was für ein tolles Geschenk. Die Aufregung war gross.



Als wir am Abend nach meiner kleinen Geburtstagsfeier noch einmal zur Weide gingen, war Ála irgendwie komisch. Wir warteten noch einen Moment bei ihr. Sie legte sich hin und gebar ihr Fohlen.

Visir vom Wasserfall kam um 23.50 in unserem Beisein zur Welt. Er ist auch ein Sohn von Vonarneisti.

13. Mai 2017

Weiterbildung bei Gerd Heuschmann in Erzingen.

Heute habe ich mit Likill teilgenommen. Likill ist ein Dreigänger (Tölt vorhanden aber nicht geritten). Er macht gute Fortschritte.

8./9. April 2017

Wochenendlehrgang mit Johanna Tryggvason. 10 Motivierte Reiter haben am Lehrgang teilgenommen. Johanna hat mit unermüdlichen Geduld unterrichtet. Es war ein lehrreicher Kurs. Wir freuen uns jetzt schon auf den Herbst.

2. Januar 2017


Wir wünschen allen einen guten Start ins 2017


Wir sind mit einem freudigen Ereignis ins neue Jahr gestartet. Ich sass heute zum ersten mal auf meinem Jungpferd Gimsteinn von Hafnersholt. Der erste eigene Nachkomme von Vonarneisti frá Lynghaga.

August 2016

Lóa von Hafnsholt und Ála von Mehrbachtal sind beide tragend. Wir freuen uns im Juni 2017 auf die Fohlen der beiden Stuten.

Juli 2016 Vonarneisti deckt in der Herde​


Ich habe mich entschieden Vonarneisti vor dem Abschluss der Turniersaison in den wohlverdienten Turnierruhestand zu entlassen. Die Vorkommnisse an den Schweizermeisterschaften haben mir gezeigt, dass es jetzt Zeit ist, nach einer 10 jährigen Turnierkariere, einen Schlussstrich zu ziehen. Wir haben drei erfolgreiche Turniersaisons zusammen bestritten und ich konnte von ihm sehr viel lernen. Der Höhepunkt war sicher der Start an der MEM in Brunnadern 2014.


Danke Vonarneisti du bist ein guter Lehrer.

23. bis 26. Juni 2016 Schweizermeisterschaften Münsingen


Aufgrund gesundheitlicher Probleme (Kolik) musste ich leider die Schweizermeisterschaften abbrechen.

Jil Leemann (ehem. Praktikantin) hat mit Blidur von Hafnersholt super Leistungen gezeigt und konnte in der Töltprüfung T7 Jugend mit einem 5. Rang, in der Gehorsamprüfung Jugend mit dem 6. Rang sowie im Viergang V5 (gemeinsame Wertung mit den Erwachsenen) mit einem 9. Rang als beste Jugendliche überzeugen.

27. bis 29. Mai 2016 Turnier Hombrechtikon


Ich bin überglücklich von Hombrechtikon nach Hause gefahren. Vonarneisti frá Lynghaga hat wieder alles gegeben. Der 3. Rang in der T4 und einen 6. Rang (2. Rang in der Vorentscheidung) in der F2 haben das schöne Wochenende abgerundet. Leider hatten wir in der Endausscheidung im F2 etwas Pech mit dem Rennpass.

5. Mai 2016 Eintagesturnier/Qualitag Brunnadern


Der Start mit Vonarneisti frá Lynghaga in die neue Turniersaison ist geglückt. Wir konnten mit zwei 4. Rängen in der T4 und F2 nach Hause reisen.

Reitlager 25. - 29. April 2016


Da sich nur zwei Teilnehmerinnen für das Reitlager angemeldet haben, haben wir uns entschieden lange Ritte zu machen und das wunderschöne Reitgebiet im Südschwarzwald etwas zu erkunden. Wir haben viele schöne Wege gefunden und wunderschöne Touren gemacht. Das Wetter hat sich von allen Seiten gezeigt. Es hatte von allem etwas dabei. Sonne, Schnee, Wind und Regen richtiges Islandwetter.

OFFA 2016

Vom 12. - 17. April war ich mit Vonarneisti und Blidur an der OFFA in St. Gallen.

12.03.2016 Tölt at Dolder mit Kiljan fra Qvistorf

bottom of page